Barbara Leitner - Respekt für das Leben

Inhalt

Als Journalistin und Autorin

begleite ich mit Reportagen und Features, Interviews und Analysen, Geschichten und Berichten individuelle und gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Wichtig ist es mir, nach den Potenzialen zur Weiterentwicklung der Gesellschaft zu suchen.

Im Mittelpunkt meines Interesses stehen Kinder:

  • Was bringen sie mit auf diese Welt und wie bereichern sie mit ihrem Dasein unser Leben?
  • Welche Art von Begleitung von Erwachsenen und welche Umwelt brauchen sie, damit sich jeder von ihnen entfalten und seine besten Seiten zeigen kann?
  • Was unterstützt Eltern und Pädagogen Kinder in ihrer Kraft und Individualität wahrzunehmen und wie gestalten sich die Bedingungen für Familien – und wie verschieden für Geschlechter, Generationen, Kulturen – und wie in Kindergärten und Schule?
  • Was wissen wir, wie geschieht Lernen?
  • Wie würde es das Zusammenleben in der Welt verändern, erführe jedes Kind Respekt und optimale Förderung?

Dazu schreibe ich politische und wissenschaftliche Beiträge und Features vor allem für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Seit 2015 arbeite ich als Freie in der Redaktion von “Betrifft Kinder” aus dem Verlag das Netz mit und bestimme das Profil der Zeitung mit. Gleichzeitig koordiniere ich die Kita-Fachtexte der ASH und akquiriere ständig neue Themen.

Aktuelle journalistische Beiträge finden Sie hier.

Hinweise auf Buchveröffentlichungen finden Sie hier.





Es gibt eine Vitalität, eine Lebenskraft, eine Energie, eine Anregung, die durch dich in Handlungen umgesetzt wird. Und da es dich über alle Zeit hinweg nur einmal gibt, ist dieser Ausdruck einzigartig. Wenn du ihn blockierst wird er niemals existieren durch ein anderes Medium, und wird verloren sein. Die Welt wird ihn nicht haben. Es ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden, wie gut er ist oder wie wertvoll noch wie er im Vergleich ist mit anderen Ausdrücken. Es ist deine Aufgabe, ihn als deinen zu halten, klar und direkt, und den Kanal offen zu halten. Martha Graham